von Elisa Latsch

Am Fenster fliegt eine Kuh vorbei - Pfadfinder auf dem Bauernhof

Wie auch das beliebte Pfadfinder-Lied „An Land“, hat diese erste Fahrt der Pfadfinder im Jahr etwas mit Kühen zu tun, denn für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Stammes aus Niedernhausen ging es am Wochenende vom 1. bis zum 3. März auf den Demeter-Bauernhof in Nidda.

Ein Musisches Wochenende, wie dieses, findet jedes Jahr statt. Es ist ein Wochenende bei dem viel musiziert wird und auch das war auf dem Bauernhof mit mitgebrachten Gitarren und einem Klavier im Gemeinschaftsraum gut möglich. Der Biobauernhof hatte viele Möglichkeiten zu bieten, um mit den Tieren zu arbeiten und das Leben dort kennenzulernen. Nach einer Nacht in unserer liebevoll eingerichteten Unterkunft gab es am ersten Tag eine Hofführung, alle Tiere wurden vorgestellt und schon bald konnten alle mithelfen, die Kühe und Ziegen zu füttern oder den Hühnerstall auszumisten. Das ganze Wochenende lang wurde es nie langweilig und es gab immer etwas zu tun. So auch am Samstagabend, an dem noch ein gemütlicher Singeabend mit Stockbrot stattfand. Am Sonntag Vormittag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von dem Bauernhof und all seinen Tieren. Bis zur Mittagszeit wurde noch geputzt und aufgeräumt und nach einer kurzen Abschiedsrunde auch schon „Auf Wiedersehen“ gesagt. Für viele Stammesmitglieder war die dreitägige Fahrt auf den Bauernhof eine neue Erfahrung und wird noch lange in Erinnerung bleiben.